Wussten
Sie...

... dass eine Trassierung mit Sicherheitsabstand mit minimalem baulichen Mehraufwand zu realisieren ist?

Fernsehturm Stuttgart

Kurzfassung:

Eine Verlegung der geplanten Tunneltrasse um einen viertel Kilometer nach Osten weg vom Turm würde die 9,5 km langen Fildertunnelröhren gerade mal um 0,07 km (= 70 Meter) verlängern! Der bauliche Mehraufwand wäre also minimal, der Sicherheitsgewinn für unser Wahrzeichen dagegen groß. Ein Gebot der kollektiven Vernunft also!


Ausführlicher mit Bildern und Illustrationen:

Der bauliche Mehraufwand zur Eliminierung des Restrisikos ist minimal

Das Risiko, dass im Zuge der Tunnelbohrungen mitten durch die Stuttgarter "Gipskeuperschicht à la Staufen" versehentlich Wasserkontakt hergestellt und dadurch deren brachiale Quellungseigenschaft ausgelöst wird, mag von notorischen Optimisten als sehr gering eingeschätzt werden - ganz auszuschließen ist dieses schon viel zu häufig eingetretene Debakel jedoch nicht, siehe "Schadensfälle im ganzen Land"! "Murphys Gesetz", wonach alles einmal schief geht, was schief gehen kann, gilt auch in Stuttgart. Deshalb ist ein Blick auf den baulichen Mehraufwand für eine alternative, vom Fernsehturm weggerückte Tunneltrassenführung hilfreich (siehe auch "Wie wägt man Rsiken vernünftig ab?").

Wie auf der nachfolgenden Karte zu ersehen ist, würde sich durch das Verlegen des Fildertunnels um einen viertel Kilometer nach Osten die Länge der beiden je 9,5 km langen Tunnelröhren um gerade einmal 0,07 km (= 70 Meter) verlängern. Unter diesen günstigen Umständen an der geplanten risikofreudigen Trassierung festhalten zu wollen, wäre hochgradig unvernünftig!

Die beispielhaft aufgezeigte Alternativtrasse ist fahrdynamisch mindestens ebenso schnell befahrbar wie die risikofreudige bisherige Plantrasse. Ein Zusatzgewinn wäre noch, dass durch eine nach Osten verschobene Tunneltrasse auch weniger Wohngebäude am Süd- und Ostrand von Degerloch untertunnelt würden. Auch die von 670 Schülern besuchte "Waldschule" bliebe dadurch verschont.

Da die Tunnelbohrmaschine bisher nur die Oströhre des Fildertunnels bis zum äussersten Südrand von Degerloch gebohrt hat und sich nun gipskeuperbedingt sogar wieder auf dem Rückzug zum Fildertunnelportal am Fasanenhof befindet, ließe sich die Verschwenkung des Fildertunnels nach Osten ohne verlorene Kilometer direkt ab der bisher erreichten Stelle anschließen! Alles in allem 3 gute Unterzeichnungsgründe also - auch für Stuttgart21-Befürworter, deren Herz und Stolz im Zweifelsfall eher am ersten Fernsehturm der Welt denn an einer risikofreudig durchgepaukten Tunneltrasse hängt!

© 2015 fernsehturmfreunde.de nach oben