Wussten
Sie...

Was geschieht mit Ihren Unterschriften?

Zunächst einmal werden sie nur gesammelt und fortlaufend gezählt: die Online-Unterschriften elektronisch, die Rückantwort-Postkarten, die wir in Stuttgarter Stadtteilen sukzessive verteilen, 1 Mal die Woche von Hand. Unser Ziel ist es, mit einer möglichst großen Zahl an Unterstützungserklärungen für unsere Forderung nach einer Verlegung der Fildertunnelröhren an die Verantwortlichen in der Politik und bei der Bahn heranzutreten und ihnen - hoffentlich waschkörbeweise! - die gemeinsame Forderung aus der Stuttgarter, baden-württemberger und, soweit interessiert, gesamtdeutschen Bürgerschaft zu überbringen. Dies möglichst in Presse- und Medienbegleitung.

Es ist vorab schwer zu sagen, ab wievielen Unterschriften sich die Bahn oder/und die Politik gezwungen fühlt, einzulenken und umzuplanen. Je mehr es werden, desto besser stehen natürlich die Chancen, einen buchstäblichen Kurswechsel der Fildertunnelbohrmaschine herbeizuzwingen. Sollten sich die Bahnlenker und verantwortlichen Politiker selbst bei massenhaften Unterstützerzahlen ignorant und taub zeigen, könnte eine einmalige Großdemonstration direkt zu Füßen des Stuttgarter Fernsehturms die nächste Druckstufe sein. Schauen Sie deshalb regelmäßig in unsere Abteilung "Aktuelles" rein. Dort werden wir etwaige Resonanzen aus Politik, Presse und seitens der Bahn einstellen und gegebenfalls nächste Schritte ankündigen.

Mehr für den Fernsehturm tun

Nutzen Sie zwischenzeitlich bitte unbedingt ihre persönlichen Kontakte in die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um die ebenso haarsträubende wie unnötige Fernsehturmuntertunnelungs-Planung deutschlandweit bekannt zu machen. Unter Tausenden Unterstützern unseres Anliegens sind garantiert auch eine Vielzahl von Bürgern mit weitreichenden sozialen Netzwerken und, ja, "Beziehungen". Gut möglich, dass auf solch privatem diskretem Weg die Bahnpläne schneller geändert werden als wir heute vermuten würden. Vielleicht werden wir es dann nie erfahren, wer den entscheidenden Anstoß zu einer Kurskorrektur an richtiger Stelle in das komplexe gesamtgesellschaftliche Beziehungen- und Interessengeflecht eingespeist hat. Voraussetzung dafür, dass dies geschehen kann ist jedoch, dass diese Internetseite rspktv. Bürgerinitiative möglichst flächendeckend bundesweit bekannt wird, um möglichst viele vernunftgesteuerte Bürger mit ihren jeweiligen Einflussmöglichkeiten zu erreichen und mit dem Problem vertraut zu machen.

Dazu brauchen wir auf alle Fälle SIE und Ihre Weiterempfehlungen!

Das Ende der Kampagne

Diese Initiative hat wie die allermeisten 2 mögliche Enden: Entweder wir schaffen es gemeinsam, die Bahn und die Politik rechtzeitig zu einem Umdenken und Umlenken zu bewegen - oder wir schaffen dies nicht. Letzteres wäre dann der Fall, wenn die Tunnelbohrmaschine die erste und zweite Tunnelröhre bereits komplett unter dem Fernsehturm hindurchgebohrt hat. In beiden Fällen ist diese Initiative danach überflüssig. Wir werden im einen wie im andern Fall dann die hier gesammelten elektronischen Unterschriften löschen und diese Webseite auflösen. Vorher aber würden wir gerne mit Ihnen unter "Aktuelles" den Durchbruch der Vernunft begrüßen - und ja, vielleicht auch feiern.

Ihre Katharina Georgi.

© 2015 fernsehturmfreunde.de nach oben